14.04.2013
Neuer Sponsor konnte gewonnen werden.
Die neue Edelmarke BRANDED GOLD konnte als Sponsor für den 13. Brandenkopfberglauf gewonnen werden.
Die drei schnellsten Männer und Frauen erhalten jeweils eine BRANDED GOLD CARD mit echtem Gold.
Die Karte wurde speziell für den Brandenkopf-Berglauf gestaltet. Darauf befindet sich ein echter Golbarren mit Zertifikat.
Mit ansteigendem Goldwert wird auch der Wert dieser Karte steigen. Die einzelnen Altersklassensieger erhalten eine Karte mit Silberbarren.
Die Karte kann nach dem Lauf von jedem bestellt werden. Als besonderer Service wird seine individuelle Laufzeit mit aufgedruckt.


07.10.2012
Hier geht's zu den Ergebnissen »Deutsche Berglaufmeisterschaften und Brandenkopfberglauf - offener Lauf«

LaufReport.de - für die Leser des Internet Journals berichtet Winfried Stinn unter www.laufreport.de/

Video zu den Deutschen Berglaufmeisterschaften auf Mittelbadische-Presse.TV 

06.10.2012
Holt Timo Zeiler fünften Titel in Folge?
Später Titelkampf bei den Bergläufern - Offenes Rennen bei den Frauen

Ganz zum Ende der deutschen Berglauf-Saison stehen die nationalen Titelkämpfe in Zell am Harmersbach an. Dem TV Unterharmersbach ist es allerdings zu verdanken, dass diese Meisterschaften überhaupt in diesem Jahr ausgetragen werden können.
Der renommierte Veranstalter, der sich in der Vergangenheit bereits durch eine vorzügliche Ausrichtung von Europameisterschaften und Masters-Weltmeisterschaften auszeichnen konnte, sprang »kurz vor Torschluss« mit einer Bewerbung beim Deutschen Leichtathletik-Verband in die Bresche. Zusammen mit den erstmals integrierten Masters-Meisterschaften sind für diese Titelkämpfe am Zeller Hausberg, dem Brandenkopf, 308 Teilnehmern aus 115 Vereinen gemeldet. Während bei den Männern mit Timo Zeiler (LG Brandenkopf) der Titelverteidiger am Start ist, fehlt bei den Frauen Lisa Reisinger (SSC Hanau-Rodenbach) die schnellste deutsche Läuferin wegen einer langwierigen Erkrankung.
Mit 9,5 km und 770 Höhenmetern ist die Strecke allerdings gegenüber dem traditionellen Brandenkopflauf allerdings einschneidend verändert worden, also meisterschaftstauglich geworden. Der Start wurde von der Schwarzwaldhalle aus dem Stadtteil Unterharmesbach direkt an den Storchenturm in der Zeller Altstadt gelegt, einige Passagen sind durch stärkere Anstiege auf Wegen mit Trailcharakter deutlich selektiver als der durchgängig auf Forstwegen durchgeführte Traditionslauf, der jeweils am 3. Oktober durchgeführt wurde.
»Die Strecke gefällt mir«, sagt Timo Zeiler, der seit seinem Wechsel zum TV Unterharmersbach und der Startberechtigung für die LG Brandenkopf praktisch ein Heimspiel hat und seinen fünften Titel in Folge anstrebt. »Aber die Konkurrenz ist stark. Das wird bestimmt ein spannendes Rennen! Aber ich habe in den letzten Wochen gut trainieren können und werde das Rennen offensiv angehen«.
Nicht zuletzt durch eine Reihe von Erfolgen auf eher schnellen regional ausgerichteten Bergläufen rückt der aus dem osthessischen Fulda stammende, für die LG Braunschweig startende Heiko Baier in die Mitfavoritenrolle. Im Schwarzwald hatte Baier dabei den Hundseck-Berglauf (Bühlertal) und den Tote Mann-Berglauf (Oberriet) gewonnen. Daneben gelten Korbinian Schönberger (LLC Marathon Regensburg), Steffen Uebel (LAZ Birkenfeld), Simon Friedrich (LAV Stadtwerke Tübingen), Mathias Hecktor, der letztjährige Juniorenmeister Jonas Lehmann (beide TuS Heltersberg) sowie die länger in der Berglaufszene nicht mehr in Erscheinung getretenen Manuel und René Stöckert (TSV Ostheim) aus aussichtsreiche Medaillenanwärter.
Offener denn je ist der Ausgang des Titelkampfes bei den Frauen. Da Lisa Reisinger wegen einer Gefäßerkrankung in dieser Saison keinen Wettkampf bestreiten konnte, rückt ihre Teamkollegin Kerstin Straub vom SSC Hanau-Rodenbach stärker ins Blickfeld. Allerdings ist sie trotz ihrer Siege beim Tegelberglauf (Füssen) und am Hochgratlauf (Oberstaufen) keineswegs die klare Favoritin, mit Nora Coenen (TSV Krofdorf-Gleiberg), Michelle Maier (PTSV Rosenheim), Marie-Luise Heilig-Duventäster (LG Welfen) und Melanie Weiß (TSV Annweiler) stehen weitere Medaillenanwärter parat.
Zahlreiche deutsche Welt- und Europameister der in diesem Jahr in Bühlertal und Bludenz ausgetragenen internationalen Masters-Meisterschaften sind für die jeweiligen Altersklassen gemeldet, sodass auch hier mit hochklassig besetzten Wettbewerben gerechnet werden kann. Das Meisterschaftsrennen wird um 11.00 Uhr am Storchenturm in der Zeller Altstadt gestartet, der offene Lauf (Brandenkopf-Berglauf) folgt dreißig Minuten später. Die Siegerehrungen werden traditionsgemäß in der schmucken Schwarzwaldhalle durchgeführt.

Wilfried Raatz

24.09.2012
Diejenigen, die es bei der DM auf einen Platz auf dem Siegerpodest schaffen, dürfen sich über diese Bleikristallglas Medaillen

aus der Dorotheenhütte Wolfach freuen.

Insgesamt werden 129 dieser Medaillen bei der Siegerehrung um 14:00 Uhr in der Schwarzwaldhalle vergeben.

Bereits seit dem Wochenende weist der Startbanner am Storchenturm auf das Berglaufevent hin. Hier werden über 300 Athleten an den Start gehen.


18.09.2012
»Teilnehmerinfo« (aktualisiert, 30.09.2012, 10:00 Uhr)

27.08.2012
Hier geht's zum Vorbericht »Deutsche Berglaufmeisterschaften rücken näher« aus der Schwarzwälder Post, Freitag/Samstag, 17./18. August 2012

19.05.2012
NEU: Die Highscore-Tabelle für Testläufe

Liebe Läuferinnen und Läufer,
viele fragen uns wie die Zeiten auf der neuen DM-Strecke im Verhältnis zur alten Strecke sind. Das wird der erste Wettkampf, die DM, am 7.Oktober zeigen. Wer will kann jetzt schon einen Testlauf vom Storchenturm zum Brandenkopf machen und uns seine Laufzeit mitteilen. Zur Orientierung was euere Trainingszeit bedeutet, erstellen wir eine Highscore-Tabelle Highscore-Tabelle, die ständig aktualisiert wird.
Wir gehen davon aus, dass jeder eine ehrliche Zeitangabe machen wird. Also macht einen Testlauf, stoppt die Zeit und teilt uns diese mit Datum per E-Mail webmaster@lg-brandenkopf.de  mit.
Die Siegerin und der Sieger aus der Highscore-Tabelle erhalten bei der Siegerehrung einen Geschenkkorb mit vielen Köstlichkeiten. Sieger ist nicht wer die schnellste Zeit vor dem eigentlichen Lauf am 7. Oktober in der Highscore-Tabelle stehen hat, sondern wer beim Brandenkopfberglauf seine Zeit bestätigt oder sogar verbessert. Wer die Zeit überschreitet fällt aus der Wertung.

Dann viel Spaß beim Training und dem Zeitpoker zum Brandenkopf.


26.03.2012
Die Veranstalter der Schwarzwald-Berglauf-Serie und der Badische Leichtathletikverband hatten am Wochenende zu einem Sichtungslehrgang für junge Berglauftalente eingeladen. Die Durchführung hatte in diesem Jahr der TV Unterharmersbach übernommen.
Als Lerhgangsleiter konnte der DLV Berglaufbeauftragte Wolfgang Münzel gewonnen werden. Die 11 Nachwuchsläuferinnen und Nachwuchsläufer fanden optimale Bedingungen vor. Wetter, Berge, Stadion, Verpflegung und auch die Unterkunft im Hotel Klosterbräustuben in Zell am Harmersbach passten einfach ideal.

Begeisterung bei den Teilnehmern fand das Hotel Klosterbräustuben in Zell am Harmersbach. Herzlichen Dank für die großzügige Unterstützung sagen wir Firmenchef Paul Lehmann (Bildmitte). Ein Dankeschön geht auch an Gastro Menü Klaus Jilg für die Verpflegung am Samstagabend.

Weitere Bilder vom Wochenende

13.09.2010
Fit für den Brandenkopf-Berglauf - Teil 2
Die 2. gemeinsame Trainingseinheit als Vorbereitung für den Brandenkopf-Berglauf, der am 3. Oktober stattfindet, ist am kommenden Mittwoch, 15. September. Treffpunkt ist wieder um 18 Uhr vor der Schwarzwaldhalle in Unterharmersbach.
Willkommen zu diesem gemeinsamen Training sind Anfänger im Berglauf, die einmal probieren möchten im Laufschritt den Brandenkopf zu erklimmen, sowie auch ambitionierte Läuferinnen und Läufer. Die Teilnehmer werden von Aktiven der LG Brandenkopf betreut. Auf dem Programm steht der 2. Teil der Strecke von den Nillhöfen zum Brandenkopf und in leichtem Trab wieder zurück. Wer möchte kann auch die gesamte Strecke absolvieren. Insgesamt ist die Strecke 10 km lang und hat einen Anstieg von 700 hm. Sie ist bereits ausgeschildert.
Am 3. Oktober ist es soweit. Um 10.30 Uhr erfolgt der Start für die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft. Um 11 Uhr ist der Start für den offenen Lauf an dem jeder an den Start gehen kann. Meldungen zum offenen Lauf sind bis eine Stunde vor dem Lauf in der Schwarzwaldhalle noch möglich. Weitere Informationen sind auf der Homepage: www.brandenkopfberglauf.de zu finden.
Auch unter Tel. 07835 1249 gibt es Auskunft. Die Meldungen für die Deutsche Meisterschaft müssen über die Heimatvereine an den jeweiligen Landesverband erfolgen. Die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft für Senioren wird viele Spitzenläufer aus ganz Deutschland in die Ortenau ziehen.

Trainingslauf am 08.09.2010

Eine bunt gemischte Gruppe hat das erste öffentliche Training zum Brandenkopf am Mittwoch bereits wahrgenommen und mit einem Trainingslauf über die erste Hälfte der Strecke sich und die Strecke getestet.


25.07.2010
Leicht modifizierter Streckenverlauf macht die Strecke noch attraktiver.
Ab dem kommenden Lauf am 3. Oktober gibt es kleine Änderung an der Streckenführung. Grundsätzlich werden die Streckenlänge und die Höhenmeter genau gleich bleiben. Somit sind Zeitvergleiche zu den Vorjahren möglich. Ab km 5,6 (Bild 1) werden die Läuferinnen und Läufer in den "Schulrat Meckes-Weg" (Bild 2) geleitet. Der traumhafte Pfad bietet Ausblicke nach Fischerbach und ins Kinzigtal (Bild 3). Die bereits markierte Strecke (Bild 4) verläuft leicht nach links und nach verlassen des Waldes nach ca. 400 m sind bereits die Nillhöfe zu sehen. (Bild 5). Damit die Steckenlänge gleich bleibt, wird das Ziel um die Differenz (120 m) nach unten verlegt.
Bitte beachten Sie, dass die Wasserstelle auf dem Schwarzenbachsattel beim km 8 entfällt. Bei km 9 steht Ihnen ein Naturbrunnen zur Verfügung.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

NEU: für alle Berg- und Naturläufer empfehlen wir folgende Website: